Corza Medical Organspendelauf 2022 übergibt 18.000 € Spende an soziale Organisationen

Augsburg/Berlin 07.11.2022 I Der Organspendelauf, eine Initiative der DGCH, möchte als öffentlichkeitswirksames Instrument auf die Belange der Organspende aufmerksam machen. Ein weiteres Ziel neben der Öffentlichkeitsarbeit ist die finanzielle Unterstützung sozialer Organisationen aus dem Bereich der Organtransplantation. Die Spenden des Corza Medical Organspendelaufs 2022 in Höhe von insgesamt 18.000 Euro konnten nun an die Spendenempfänger übergeben werden.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde die Gesamtspendensumme des Organspendelaufs aufgeteilt und kam verschiedenen sozialen Organisationen zugute. So freuten sich die Kinderhilfe Organtransplantation (KiO) sowie das Rehazentrum Ederhof der Rudolph Pichlmayr-Stiftung über jeweils 7.000 Euro. Der Verein „Junge Helden e.V.“ erhielt 4.000 Euro für seine Arbeit.

Prof. Thomas Schmitz-Rixen, Generalsekretär der DGCH, Prof. Dr. Matthias Anthuber, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am Universitätsklinikum Augsburg und Beauftragter der DGCH für den Organspendelauf sowie Katja Mayer, Inhaberin der den Lauf durchführenden km Sport-Agentur, freuten sich, die Spenden im Rahmen eines Treffens am Hauptsitz der DGCH im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin an die Vertreter der drei Organisationen übergeben zu können.

Für die Organisationen anwesend waren: Frau Annika Ollrog, Leiterin der Geschäftsstelle der Rudolph Pichlmayr-Stiftung, Herr Nicolas Höfer, Mitglied des Vorstands der „Jungen Helden“ sowie Frau Antja Gutsche, Schatzmeisterin, Vorstandsmitglied und Geschäftsführerin der KiO.

Hintergrund

Die Spenden des Organspendelaufs setzen sich zusammen aus drei Anteilen: Zum einen wird jeweils ein Teil der Startgebühren (5 Euro beim virtuellen Lauf, 10 Euro beim Präsenzlauf) gespendet. Außerdem hat jeder Teilnehmer im Rahmen der Anmeldung die Möglichkeit einen zusätzlichen Spendenbetrag anzugeben. Darüber hinaus spenden die Organisatoren den gesamten Veranstaltungsüberschuss. Insgesamt kam seit dem ersten in dieser Form durchgeführten Lauf 2019 eine Spendensumme von 50.470 Euro zusammen.

Zurück