Corza Medical Organspendelauf erhält Springer Medizin Charity Award 2022
Augsburg/Berlin 25.10.2022 I Der Organspendelauf ist eine Initiative, die seinesgleichen sucht - da sind sich Organisatoren, Partner und Teilnehmer der Läufe, seit 2019 stattgefunden haben, einig. Dass sie mit dieser Meinung durchaus nicht alleine dastehen, wird eindrucksvoll durch die Tatsache bewiesen, dass der Organspendelauf in den vier Jahren seines Bestehens nun bereits zum zweiten Mal von unabhängiger Seite ausgezeichnet wurde.
Bereits im Jahr 2019, gewissermaßen im Gründungsjahr des Laufes in dieser Form, wurde der Organspendelauf als Initiative der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) von der Deutschen Transplantationsgesellschaft (DTG) mit dem Preis zur Förderung der Organspende ausgezeichnet.
In seiner Rede anlässlich der Verleihung des Preises in Hannover hob der damalige Präsident der DTG, Prof. Dr. Bernhard Banas, hervor, dass die Veranstaltung durch ihre hohe Medienpräsenz ein überaus positives Bild der Organspende und -transplantation in der Öffentlichkeit vermittelt habe. Prof. Banas bezeichnete den Lauf als „herausragendes Projekt“, und betonte, dass das Veranstaltungsteam damit ein wichtiges gesellschaftliches Signal gesetzt habe.
Im Jahr 2022 wurde der Organspendelauf nun erneut geehrt: Im Rahmen der jährlichen Springer Medizin Gala am Donnerstag, den 20. Oktober 2023, gewann der Lauf den 3. Platz des Springer Medizin Charity Awards. Mit diesem Preis zeichnet das Medienunternehmen jedes Jahr das herausragende Engagement von Stiftungen, Organisationen und Institutionen aus, die sich in besonderer Weise der Gesundheitsversorgung in Deutschland verpflichtet fühlen.
In seiner Laudatio zur Preisübergabe würdigte Schirmherr Prof. Dr. Karl Lauterbach, Bundesminister für Gesundheit, das ehrenamtliche Engagement als wichtiges Instrument der „Maschine der Solidarität“ und betonte, dass seiner Ansicht nach alle drei Preisträger 2022 gleichermaßen den Sieg verdient hätten. Als offener Befürworter der Widerspruchslösung wies Lauterbach einmal mehr auf die aus seiner Sicht enorme Bedeutung von Initiativen wie dem Organspendelauf hin.
Moderatorin Yve Fehring, die durch den Abend führte, zeigte sich tief beeindruckt von der Idee des Laufes sowie von der Kreativität, mit der das Organisationsteam sich auch von der Corona-Pandemie nicht habe aufhalten lassen.