Danke!

Der 1. virtuelle Takeda Organspendelauf war ein voller Erfolg. Hunderte Teilnehmer haben mit ihren Läufen, aber auch mit verschiedenen anderen sportlichen Aktivitäten in ganz Deutschland auf die Organspende aufmerksam gemacht und mit ihren Fotos, die sie geteilt und eingeschickt haben, dem Engagement für die Organtransplantation ein Gesicht gegeben.

Professor Matthias Anthuber, chirurgischer Leiter des Transplantationszentrum am Universitätsklinikum Augsburg und Organisator des Laufs, bedankt sich bei allen, die den Lauf unterstützt und möglich gemacht haben: Sponsoren, Prominente aus Politik, Gesellschaft und Sport, die zahlreichen Teilnehmer sowie alle, die sich in Deutschland für die Organspende einsetzen.

Organspende, so Anthuber, ist ein Akt gelebter Solidarität. Gerade die letzten Wochen und Monate hätten gezeigt, wie unverzichtbar gesellschaftliche Solidarität ist, um das Leben anderer zu schützen und zu erhalten. Er wünscht sich, dass jeder sich zu Lebzeiten Gedanken zur Organspende macht und eine aktive Entscheidung trifft - wie auch immer diese dann ausfällt. Ziel müsse es sein, den Tod auf der Warteliste zu verhindern. Anthuber verspricht: "Wir werden auch in Zukunft alle Möglichkeiten ausschöpfen, um der Organspende in Deutschland die Stellung zu verschaffen, die sie verdient, und damit den Menschen zu helfen, die dringend auf ein rettendes Organ warten."

Zurück