Laufen, um Leben zu retten: Matthias Anthuber im Interview mit Felix Magath

Felix Magath

Professor Matthias Anthuber, Leiter des Transplantationszentrum am Universitätsklinikum Augsburg und Initiator des Organspendelaufs, spricht im Interview mit Magath & Fußball über die Bedeutung der Organspende für die moderne Medizin, die aktuelle Situation in Deutschland und die zentrale Botschaft des Takeda Organspendelaufs.

Felix Magath, langjähriger Fußball-Bundesligaprofi und -trainer, unterstützt den Takeda Organspendelauf. Schon im letzten Jahr ließ er es sich nicht nehmen, auch selbst die Laufschuhe zu schnüren und 10 Kilometer für die Organspende zu laufen. Auch 2020 beim Lauf in Berlin-Tempelhof wird er wieder persönlich vor Ort sein. Im Interview auf der Webseite Magath & Fußball spricht Matthias Anthuber darüber, dass sich Deutschland im europäischen Vergleich mit ca. zehn Organspenden pro einer Million Einwohner noch immer unter den Letzten befindet. Zwar ist er enttäuscht über die Entscheidung des Bundestags gegen die Widerspruchslösung, er sieht aber auch Anlass zum Optimismus: Immerhin hat die anhaltende Debatte zu dem Thema in der Öffentlichkeit eine deutlich gestiegene Nachfrage nach Organspendeausweisen bewirkt.

Wichtig ist für ihn die Aufklärung der Menschen, auch um ihnen eventuelle Ängste zu nehmen. Dazu gehört auch der Organspendelauf mit seiner zentralen Botschaft: Jeder sollte sich mit der Frage der Organspende zu Lebzeiten beschäftigen und einen Organspendeausweis ausfüllen sowie seine Entscheidung bzw. seine Bereitschaft zur Spende auch im Familien- und Freundeskreis bekannt machen. Ziel des Laufs: So viele Berliner wie möglich begeistern und gemeinsam mit ihnen ein kraftvolles Signal aussenden - insbesondere an die fast 10.000 Patienten, die derzeit auf ein Spenderorgan warten.

Das komplette Interview lesen Sie hier.

Zurück