Prominente

Organspende geht jeden an. Und weil das so ist, unterstützen zahlreiche Prominente den DGCH Organspendelauf. Wir freuen uns sehr über das tolle Engagement und sagen herzlichen Dank!

 

Unsere Unterstützer der vergangenen Jahre

Ilse Aigner MdL

Ilse Aigner ist Präsidentin des Bayerischen Landtags und Vorsitzende des CSU-Bezirksverbandes Oberbayern. Das Thema Organspende ist für sie eine große Herzensangelegenheit, denn: "Organspende ist ein Akt menschlicher Solidarität. Deshalb finde ich es sehr schön, dass es einen Organspendelauf gibt, wo möglichst viele motiviert werden sollen, sich als Organspenderin oder Organspender zur Verfügung zu stellen!" Wir sagen ganz herzlichen Dank für das Engagement!

Klaus Holetschek MdL

Klaus Holetschek ist Jurist und Politiker. Seit 2013 ist er Mitglied des Bayerischen Landtages. Seit 2021 ist er Staatsminister für Gesundheit und Pflege. Er unterstützt den Corza Medical Organspendelauf als Schirmherr, denn: "Viele Menschen in Deutschland warten auf ein lebensrettendes Organ. Doch leider gibt es davon viel zu wenige. Jeder Einzelne kann dazu beitragen, die Situation zu verbessern. (...) Damit sich noch mehr Menschen entscheiden, müssen wir immer wieder über die Organspende sprechen und auch informieren. (...) Das ist auch das Ziel des Organspendelaufs. Er rückt das Thema ins Licht der Öffentlichkeit und regt zum Nachdenken an."  Wir sagen ganz herzlichen Dank an Herrn Holetschek für das Engagement!

Georg Eisenreich MdL

Georg Eisenreich ist seit 2018 Staatsminister der Justiz und seit 2021 Bezirksvorsitzender der CSU München. Er ist Schirmherr der Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes. Sehr gerne unterstützt Georg Eisenreich in diesem Jahr den Corza Medical Organspendelauf. Er wird am 25. April in München vor Ort sein. Wir sagen ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!

Renate Lingor

Renate Lingor ist ehemalige deutsche Profi-Fußballspielerin. Sie spielte von 1991 bis 2008 für den SC Klinge Seckach und den 1. FFC Frankfurt in der Bundesliga und von 1995 bis 2008 für die Nationalmannschaft und ist mehrfache Fußballwelt- und Europameisterin. Sie sagt: "Eigentlich ist es ganz simpel: Ich hab meinen Spenderausweis immer dabei, da es kaum etwas einfacheres gibt um Leben zu retten! Darum: Spenderausweis in die Brieftasche!"

Renate Lingor wird 25. April in München beim Präsenzlauf selbst vor Ort sein. Herzlichen Dank bereits jetzt für die Unterstützung!

Lars Riedel, Olympiasieger und 5-facher Weltmeister im Diskuswurf

Lars Peter Riedel ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet. Als Diskuswerfer wurde er Olympiasieger und fünfmal Weltmeister. Er unterstützt den Corza Medical Organspendelauf, denn: "Die Organspende ist sehr wichtig. Mit dem Spenderausweis kann man die Bereitschaft signalisieren, Leben zu retten. Deshalb: Führen Sie bitte einen ausgefüllten Spenderausweis mit sich!"

Beim Corza Medical Organspendelauf 2023 wird er in München beim Präsenzlauf vor Ort sein. Wir sagen herzlichen Dank!

Tamara Schwab, Speakerin & Autorin mit Spenderherz

Zwei Herzstillstände, drei Defibrillator-Implantationenn, sechs Schocks bei vollem Bewusstsein, dreizehn Operationen und schließlich eine Herztransplantation. Tamara Schwab ist Speakerin, Autorin und Expertin für Resilienz und Organtransplantation. Wir freuen uns sehr, Frau Schwab am kommenden Dienstag in München beim Präsenzlauf begrüßen zur dürfen. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Markus Wasmeier, Doppelolympiasieger und Skiweltmeister

Zwei olympische Goldmedaillen, ein Weltmeistertitel, einmal WMBronze, 156 Weltcupstarts mit insgesamt neun Siegen…

Das Skitalent wird Markus Wasmeier mit in die Wiege gelegt. Bereits im Alter von zwei Jahren steht er zum ersten Mal auf den Brettern, die für ihn die Welt bedeuten. Mit 21 Jahren schafft er es im Dezember 1984 erstmals auf das Siegertreppchen eines WeltcupRennens. Der nächste Höhepunkt seiner Karriere ist schon ein Jahr später erreicht: Markus Wasmeier holt bei der Weltmeisterschaft in Bormio Gold im Riesenslalom. Zehn Jahre mit vielen weiteren Siegen, aber auch mit Verletzungen, folgen.

Nachdem er bei den Olympischen Spielen in Calgary 1988 und Albertville 1992 nur knapp an einer Medaille vorbeifährt, sollte seine dritte Olympiateilnahme in Lillehammer 1994 eine ganz besondere sein. Olympisches Gold im SuperG und im Riesenslalom – in Lillehammer erreichte Markus Wasmeier den verdienten und lang erarbeiteten Höhepunkt seiner Karriere.

Wir freuen uns, Markus Wasmeier beim Corza Medical Organspendelauf in München am 25. April 2023 vor Ort begrüßen zu dürfen! Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Klaus Wolfermann

Klaus Wolfermann ist Olympiasieger im Speerwurf und engagiert sich tatkräftig bei den Vereinen KiO-Kinderhilfe Organtransplantation und VSO-Sportler für Organspende. Wir freuen uns sehr, dass er uns bereits seit dem ersten Organspendelauf 2019 in München unterstützt. Sein Engagement kommt dabei nicht von ungefähr: Vor einigen Jahren ist Wolfermann durch einen Freund selbst mit dem Thema Organspende in Berührung gekommen. Seither versucht er, Menschen zum Nachdenken zu bringen: "Im schlimmsten Fall der Fälle kann man anderen das Leben retten - ganz einfach mit einem Spendeausweis."

Klaus Wolfermann wird uns beim Corza Medical Organspendelauf in München unterstützen. Wir sagen herzlichen Dank!

Jörg Wontorra

Sportschau, ran, Doppelpass: Jörg Wontorra ist einer der bekanntesten Sportmoderatoren in Deutschland. Beim Organspendelauf 2019 hat er unsere prominenten Gäste interviewt und mit seiner Moderation des Laufs für die richtige Mischung aus Information und Stimmung gesorgt. Und er unterstützt auch in diesem Jahr unseren Organspendelauf am Standort München als Moderator! Wir sagen herzlichen Dank!

Was nur wenige wissen: Er hat auch einen persönlichen Bezug zur Organspende. Chantal Bausch, die Tochter seiner Lebensgefährtin, lebt seit 15 Jahren mit einem Spenderherz. Und er sagt: „Wenn ich sehe, mit wie viel Zuversicht und Optimismus sie ihr ‚zweites‘ Leben in Angriff nimmt, erfüllt mich das mit Glück und großer Dankbarkeit."

Stev Theloke

Stev Theloke kommt aus Chemnitz. Die Spezialität des ehemaligen Profi-Athleten war das Rückenschwimmen. In seiner aktiven Zeit gewann er zwei Bronzemedaillen bei Olympischen Spielen in Sydney 2000. Er ist zudem mehrfacher Europameister und deutscher Meister.

Marlies Göhr

Marlies Göhr aus Jena arbeitet als Psychologin in einer Kinderklinik. Sie ist zweifache Olympiasiegerin und gewann 2 Silbermedaillen bei Olympischen Spielen über 100m und mit der 4x100m-Staffel. Zweimal wurde sie Weltmeisterin und lief als erste Frau unter 11 Sekunden.

Uwe-Jens Mey

Uwe-Jens Mey kam in Polen zur Welt, danach wechselte sein Vater, ein Diplomat, in die CSSR. Mit 6 Jahren kam Uwe-Jens Mey nach Berlin. Seine sportliche Karriere begann er als Eiskunstläufer, wechselte dann aber zum Eisschnellauf. Zwei Mal errang er bei Olympischen Spielen den Sieg über 500m, einmal für die DDR, beim zweiten Mal für die Gesamtdeutsche Mannschaft, über 1000m lief er zur Silbermedaille. Er lebt in Dresden.

Heiner Brand

Bereits als Spieler war Heiner Brand 1978 Weltmeister, in der Bundesliga war er mit dem VfL Gummersbach sechs Mal Deutscher Meister. Als Trainer holte er mit der Handball-Nationalmannschaft beim „Wintermärchen 2007“ den Weltmeistertitel im eigenen Land. „Handballspieler sind Teamplayer - in jeder Hinsicht“, sagt er und spricht sich klar für die Organspende aus. Wir sagen herzlichen Dank für die Unterstützung!

Thomas Munkelt

Thomas Munkelt ist ehemaliger deutscher Leichtathlet. Für die DDR wurde er 1980 Olympiasieger im 110-Meter Hürdenlauf.

Zum Thema Organspende sagt er: „Die Wissenschaft hat in Transplantationsmedizin viel erreicht. Was fehlt, sind die Organe! Deshalb unterstütze ich als Zahnmediziner jede Art von Überzeugung für Organspenden. Diese Aktion ist eine davon. In meiner Praxis habe ich einige transplantierte Patienten und ich konnte miterleben, welchen großen Gewinn an Lebensqualität sie erfahren haben.“

Mark Benecke

Mark Benecke ist deutscher Kriminalbiologe, Spezialist für forensische Entomologie, Politiker, Schauspieler und Autor. Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger wird er herangezogen, um biologische Spuren bei vermuteten Gewaltverbrechen mit Todesfolge auszuwerten. Als Schauspieler wirkt(e) er in verschiedenen Produktionen mit, unter anderem als Rechtsmediziner in der Sendung "Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln".

Als überzeugter Vertreter der Organspende unterstützt Mark Benecke selbstverständlich auch den Corza Medical Organspendelauf. Wir sagen herzlichen Dank dafür!

Gregor Remke

Gregor Remke ist Bundesliga-Handballer beim Verein SC DHfK. Er findet, Organspende ist eine wichtige Sache! Deshalb unterstützt er den Corza Medical Organspendelauf. Herzlichen Dank dafür!

Georg Hackl - "Hackl Schorsch"

Nicht nur als aktiver Rodler, sondern auch als Trainer und „Schlitten-Tüftler“ ist Georg Hackl alias "Hackl Schorsch" eine Größe! Drei Gold- und zwei Silbermedaillenerrang er bei sechs Olympiateilnahmen. Bei Weltmeisterschaften gewann er 10 Gold-, 10 Silber- und zwei Bronzemedaillen. Nebenbei ist er auch 9-facher Weltmeister in der Fun-Sportart Wok-Fahren, der von Stefan Raab initiierten "Wok-WM".

Er schloss sein Studium zum Diplom-Trainer als Jahrgangsbester mit der Note 1,1 ab, ist heute als Techniktrainer beim Deutschen Bob- und Schlitten-Verband tätig und engagiert sich nebenher sozial in verschiedenen Bereichen, so auch für den Corza Medical Organspendelauf. Herzlichen Dank dafür!

 

Waldemar Cierpinski

Waldemar Cierpinski ist Olypiasieger im Marathon 1976 in Montrealund 1980 in Moskau. Damit ist er einer von nur drei Athleten überhaupt, die zweimal eine Goldmedaille bei Olympischen Spielen im Marathonlauf gewonnen haben.

Zum Thema Organspende sagt er: „Die Wissenschaft hat in der Transplantationsmedizin viel erreicht. Was fehlt, sind die Organe! Deshalb unterstütze ich als Zahnmediziner jede Art von Überzeugung für Organspenden. Diese Aktion ist eine davon. In meiner Praxis habe ich einige transplantierte Patienten und ich konnte miterleben, welchen großen Gewinn an Lebensqualität sie erfahren haben.“

Christa Kinshofer

Christa Kinshofer ist ehemalige Skirennläuferin und Unternehmern. In ihrer Karriere gewann sie drei olympische Medaillen, eine Weltmeisterschaftsmedaille und sieben Weltcup-Rennen.

Sie sagt: ""Die Organspende ist sehr wichtig! Mit dem Spenderausweis kann man die Bereitschaft signalisieren, Leben zu retten. Organspende geht jeden an. Und weil das so ist, unterstütze ich den Corza Medical Organspendelauf!"

Philipp Pflieger

Philipp Pflieger ist Marathonläufer, Autor und Podcast Host. Der mehrfache deutsche Meister und Olympiateilnehmer (Rio 2016) sagt: "Organspende rettet Leben! Viel zu wenige Menschen in Deutschland besitzen einen Organspendelauf, und die Warteliste von Patienten, die ein Spenderorgan benötigen, ist mit über 9.000 Menschen viel zu lang! Selbstverständlich besitze ich selbst bereits seit Jahren einen Organspendeausweis. Ich hoffe, zukünftig besitzen ihn auch einige mehr von Euch!"

Frank Busemann

Frank Busemann ist ehemaliger deutscher Zehnkämpfer und gewann 1996 Silber bei den olympischen Spielen. Er unterstützt die Special Olympics ebenso wie verschiedene Stiftungen. Im Morgenmagazin der ARD ist er als Co-Moderator zu sehen, zudem íst er als Kommentator und Leichtathletik-Experte bei sportlichen Großveranstaltungen wie bspw. den Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften aktiv.

Zum Thema Organspende sagt er: "Als ehemaliger Leistungssportler weiß ich, wie wichtig es ist, auf einen gut funktionierenden Körper zurückgreifen zu können. Da dies leider nicht allen Menschen verönnt ist, ist es umso wichtiger, einen Organspendeausweis zu besitzen und bei sich zu tragen. Im Fall der Fälle können Sie damit zum Lebensretter werden - und das ist doch ein gutes Gefühl!"

Stefan Blöcher

Stefan Blöcher ist ehemaliger deutscher Hockeyspieler, der 259 Länderspiele für Deutschland bestritten hat. Er war zweimal Deutscher Meister, viermal Europameister, 1982 Vizeweltmeister, und Zweiter bei den Olympischen Spielen 1984 und 1988. Er engagiert sich für die Organspende und den Organspendelauf, denn: "Die Wartelisten in den Krankenhäusern sind extrem lang. Und wir haben alle die Möglichkeit, zu signalisieren, dass wir bereit sind, nach unserem Ableben ein Organ zu spenden. Für Menschen, die ein Organ benötigen, ist es lebensnotwendig, dass wir mit einem Organspenderausweis zeigen: Ich möchte anderen Menschen ermöglichen, ein wundervolles Leben weiterzuleben!"

Christian „Blacky“ Schwarzer

Der Handball-Weltmeister von 2007 und viermalige Olympiateilnehmer weiß: Dabei sein ist alles. Auch bei der Organspende: „Mit einem Ausweis kann jeder Leben retten.“ Natürlich ist auch er selbst dabei – und unterstützt erneut den Corza Medical Organspendelauf!

Anna & Lisa Hahner, Marathonläuferinnen, Olympiateilnehmerinnen & Coaches

Anna und Lisa Hahner, die "Hahner-Twins", sind deutsche Leichtathletinnen und Langstreckenläuferinnen. Für die beiden symphatischen Hessinen ist Organspende eine Selbstverständlichkeit. Sie finden, das Thema braucht noch viel mehr Aufmerksamkeit und unterstützen deshalb den Corza Medical Organspendelauf.

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz

Marie-Luise Anna „Malu“ Dreyer ist deutsche Politikerin und seit dem 16. Januar 2013 Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. Gerne wäre sie am 16.4.21 selbst vor Ort in der Landeshauptstadt Mainz gewesen, um den Startschuß zum Corza Medical Organspendelauf zu geben. Da aufgrund der aktuell andauernden Covid-Pandemie der Präsenzlauf jedoch entfallen muss, unterstützt Frau Dreyer den virtuellen Lauf dennoch mittels Videobotschaft: „Ich bin begeistert, dass die Organisatoren und Organisatorinnen sich von den Einschränkungen nicht abhalten lassen und den Lauf virtuell möglich machen. Es ist eine gute Möglichkeit, die Organspende und die Organtransplantation mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken."

Michael Ebling, Oberbürgermeister der Stadt Mainz

Michael Ebling ist Jurist sowie Kommunal- und Landespolitiker. Seit 2012 ist er Oberbürgermeister der Stadt Mainz, in der der Corza Medical Organspendelauf 2021 in seiner Präsenzform stattgefunden hätte. Da die Umstände derzeit leider keinen Präsenzlauf zulassen, sendet Herr Ebling seine Wünsche an die Teilnehmer des Laufes auf diesem Wege:

"Gerne hätten wir die Teilnehmer:innen des Corza Medical Organspendelaufs im Rahmen des 138. Deutschen Chirurgen Kongress hier in Mainz begrüßt – Corona macht es unmöglich. Ich unterstütze diesen Lauf, da Organspende lebenswichtig für uns ist. Ich wünsche allen Läufer:innen viel Spaß beim virtuellen Lauf!"

Bildrechte: Landeshauptstadt Mainz
Fotograf: Alexander Heimann

Steffi Nerius

"Die Übertragung eines Spenderorgans ist für mehrere tausend Betroffene und deren Familie die einzige und letzte Hoffnung! Leider stehen viel zu wenige Organe zur Verfügung und der Mangel hat sich in den letzten Jahren noch verschärft. Ohne Organspenden aus dem Ausland, wo automatisch jeder, der sich nicht dagegen ausspricht Organspender ist, was in Deutschland leider im vergangenen Jahr vom Bundestag mit Mehrheit abgelehnt wurde, könnten viel Menschen nicht überleben. Darum: Organspendeausweis dabei haben!"

Fotokredit: Uwe Miserius

Bernd Hölzenbein

Bernd Hölzenbein ist ehemaliger Fußballer und heutiger Fußballfunktionär. 1974 wurde er gemeinsam mit der deutschen Nationalmannschaft Fußballweltmeister gegen die Niederlande.

Er sagt: "Im Fußball waren wir 1974 Weltmeister. In der Organspende sind wir leider noch nicht einmal Kreismeister. Deshalb setze ich mich für die Organspende ein, um Patienten auf den Wartelisten zu Gewinnern zu machen!"

Roland Kaiser

Seit nunmehr 45 Jahren wird Roland Kaiser auf deutschen Bühnen gefeiert, seine Fangemeinde umfasst mittlerweile drei Generationen, seine Tonträger – bereits über 90 Mio. mal verkauft – werden regelmäßig mit Gold und Platin veredelt und seine Live-Tourneen, ob Open Air oder Arena, sind grundsätzlich vor den angesetzten Terminen ausverkauft. Ein Schwerpunkt des karitativen Betätigungsfeldes von Roland Kaiser – Träger des Bundesverdienstkreuzes – ist das Thema Organspende, welchem er sich nach seiner Lungentransplantation 2010 zuwandte. „Ich unterstütze den Organspendelauf, weil mit solchen Aktionen das Thema Organspende in das Bewusstsein der Menschen gebracht wird und diese immer wieder dafür sensibilisiert werden."

 

Martin Schwalb

Seit Ende Februar 2020 ist Martin Schwalb der Cheftrainer der Rhein-Neckar Löwen. Mit dem HSV Hamburg hat er alle großen Vereinstitel gewonnen. Er ist Torschützenkönig und Handballer des Jahres (beides 1996), Trainer des Jahres (2000 & 2010), mehrfacher Deutscher Meister, DHB-Pokal Sieger und Europacup-Sieger.

Schwalb sagt: „Durch Organspende zu helfen, ist der Schlüssel zum Erfolg. Es ist der einzige Weg, die Sterblichkeit auf den Wartelisten zu reduzieren. Ich bin für Organspende und unterstütze den Organspendelauf. Helft bitte alle mit!“

Andy Schmid

Andy Schmid ist gebürtiger Schweizer. Seit 2010 spielt er für die Rhein-Neckar Löwen. Die Nr. 2 der Badener wurde fünf Mal zum besten Spieler der Bundesliga gewählt, führte seine Mannschaft zweimal zum Gewinn der Meisterschaft und zum DHB-Pokal Sieg (2018). Für viele Experten gilt er als bester Handballer der Welt und wird auch als „Messi des Handballs“ bezeichnet.

Andy Schmid sagt: „In spielentscheidenden Situationen Verantwortung übernehmen, das ist mein Ding! Aber noch viel wichtiger ist es, in lebensentscheidenden Situationen die Verantwortung zu übernehmen. Deshalb unterstütze ich die Organspende und den Organspendelauf!“

Uwe Gensheimer

Der gebürtige Mannheimer Uwe Gensheimer spielt in der Bundesliga für die Rhein-Neckar Löwen. Die Nummer 3 der Badener ist Publikumsliebling und Leistungsträger – was jeweils auch für die deutsche Nationalmannschaft gilt. Zur Saison 202/21 ist er Mannschaftskapitän der Badener – mit Schmid als seinem Stellvertreter.

Uwe Gensheimer sagt: Wenn´s im Handball hart auf hart kommt, hilft nur eins: „Zusammenstehen“! Genau das gleiche gilt auch für die Organspende. Ich bin für die Organspende – und deshalb – für den Organspendelauf!

Felix Magath

„Organspende geht uns alle an. Gesundheit wiederherzustellen und Leben zu erhalten ist oft nur noch durch Organspende möglich. Organspende ist für mich daher ein bewusster Akt der Mitmenschlichkeit, der Verantwortung und der Lebensrettung. Deswegen möchte ich mich aktiv und persönlich einbringen und das Bewusstsein der Menschen auf dieses Thema lenken", sagt Felix Magath, langjähriger erfolgreicher Spieler und Trainer in der Fußball-Bundesliga.

Faris Al-Sultan

Seinen ersten Marathon lief er bereits mit 16 Jahren, beim ersten Ironman-Wettkampf war er gerade mal 19. Seitdem hat er eine lange Liste an Erfolgen vorzuweisen: allein sieben erste Plätze bei Ironman-Wettbewerben über die Langdistanz (3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42 Kilometer Laufen). Als dritter Deutscher überhaupt gewann er bei der Ironman World Championship 2005 auf Hawaii.

Timo Boll

Er stand mehrfach auf Platz eins der Weltrangliste, ist vielfacher Europameister und Champions-League-Sieger. Und er wünscht allen Teilnehmern beim Organspendelauf viel Spaß und viel Erfolg. Vielen Dank, Timo Boll!

Heike Drechsler

Die mehrfache Weltmeisterin und Doppelolympiasiegerin im Weitsprung ist unglaublich fit. Egal ob Laufveranstaltungen, Firmen-Gesundheitstage, Schulaktionen oder Vorträge: Für die BARMER ist sie unermüdlich aktiv. „Ich möchte meine Freude an der Bewegung gern weitergeben und damit viele Menschen erreichen“, erklärt Heike Drechsler. 

Moritz Fürste

Zweimaliger Olympiasieger, dreimaliger Weltmeister, Europameister, deutscher Meister, Welthockeyspieler: Moritz Fürste ist einer der erfolgreichsten deutschen Feldhockey-Spieler. Als engagierter Unterstützer der Organspende unterstützt er selbstverständlich auch den Organspendelauf.

Melanie Huml

Die ehemalige Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege engagiert sich in hohem Maß dafür, die Zahl der Organspenden zu erhöhen. So hat sie beispielsweise das Bündnis Organspende Bayern ins Leben gerufen mit dem Ziel, eine „Kultur der Organspende“ zu schaffen. Daneben räumt die Kampagne „Keine Ausreden!“ mit vielen gängigen Klischees und Vorbehalten gegenüber der Organspende auf.

Dominik Klein

Dominik Klein ist Handball-Weltmeister von 2007 und Sportschau-Experte. Er unterstützt den Organspendelauf und hofft auf zahlreiche Teilnehmer! Denn so setzen wir alle gemeinsam  ein eindrucksvolles Zeichen für die Organspende.

Johannes Krause

Der TV-Sportjournalist leitete sieben Jahre lang die ARD-Sportschau. Als ehemaliger Handballer ist er seinem Sport nach wie vor verbunden. 2017 produzierte er die Dokumentation "Handball - Ein Jahrhundertsport". Als aktiver Unterstützer der Organspende unterstützt er sehr gerne auch den Organspendelauf.

Stefan Kretzschmar

Von 1993 bis 2004 absolvierte Stefan Kretzschmar 218 Länderspiele für die Handball-Nationalmannschaft und erzielte dabei 821 Tore. Und auch in der Bundesliga hat er eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen: 1.694 Treffer in 421 Spielen zeigen sein Können und seine Leidenschaft. Zu seinen aktiven Zeiten war er bereits einer der bekanntesten Handballspieler in Deutschland, heute ist er ein gefragter Handballexperte in den Medien. Seine Botschaft zur Organspende: „Klare Kante! Am Ende hilft nur Spende.“

Thomas Krokoswki

Für den VfL Gummersbach absolvierte er in 14 Jahren 316 Bundesligaspiele, erzielte 679 Tore und holte zusammen mit seinen Mannschaftskollegen vier deutsche Meisterschaften und fünf Pokalsiege. Dazu kann er eine Reihe an internationalen Titel wie den Europapokal der Landesmeister und den Europapokal der Pokalsieger sowie den zweimaligen Sieg bei der Vereinseuropameisterschaft vorweisen.

Erik Meijer

In der Bundesliga spielte er unter anderem für Bayer Leverkusen und den HSV. Heute ist er als Fußball-Experte beim Fernsehsender Sky. Für Erik Meijer ist Organspende selbstverständlich. Denn: Auch jeder von uns könnte irgendwann ein Spenderorgan benötigen.

Verona Pooth

Im Jahr 2019 beim Takeda Organspendelauf in München gab sie den Startschuss. TV-Moderatorin und Unternehmerin Verona Pooth ist überzeugt: Wir alle könnten unserem Tod einen tiefen Sinn geben. Das Weiterleben eines anderen Menschen, der noch alles vor sich hat, liegt in unserer Hand - wenn wir uns entscheiden, Organspender zu sein.

Gerd Rosendahl

Von 1976 bis 1983 war Gerd Rosendahl Handball-Nationalspieler. 1978 war er mit im Aufgebot des Weltmeisterteams. Er engagiert sich für den Organspendelauf und ist am 27. März in München. Denn: "Organspende schenkt vielen Menschen eine zweite Möglichkeit, ein gesundes Leben zu führen."

Michael Roth

44 Spiele absolvierte er für die Handball-Nationalmannschaft, erzielte in zwölf Jahren Bundesliga über 1.000 Tore und gewann 1984 die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Los Angeles. „Organspende ist lebensnotwendig – und zwar für andere Menschen“, findet Michael Roth.

Uli Roth

Mit 154 Länderspielen war Uli Roth bis 1989 Rekordnationalspieler im Handball. Aber er kennt auch die Situation von Menschen, die auf ein Spenderorgan warten: Als sein Sohn für längere Zeit im Krankenhaus war, hat er miterlebt, das dieses Warten bedeutet. Er sagt: „Organspende heißt, Leben neu zu schenken.“ Deshalb unterstützt Uli Roth den Organspendelauf.

Karl-Heinz Rummenigge

Karl-Heinz Rummenigge, langjähriger Bundesliga-Profi und Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München, engagiert sich beim Verein Sportler für Organspende e. V. Denn er weiß: „Viele Schwerkranke sterben, bevor ein Organ zur Verfügung steht. Es wäre schön, wenn mehr Menschen Ja zur Organspende sagen würden!“

Sophia Saller

Deutsche Junioren-Meisterin, deutsche Meisterin, U-23-Weltmeisterin: Sophia Saller ist äußerst erfolgreich auf der Sprint- und Kurzdistanz im Triathlon. Dafür wurde sie bereits 2015 als herausragende Nachwuchssportlerin mit dem Bayerischen Sportpreis ausgezeichnet. Und sie engagiert sich für Organspenden - aus einem ganz persönlichen Grund: "Vor einigen Jahren verlor ich einen meiner besten Freunde. Er verstarb im Alter von nur 16 Jahren an einer Hirnblutung. Ihm selber konnte leider nicht mehr geholfen werden, doch seine Eltern beschlossen seine Organe weiter leben zu lassen. So ist wenigstens sein Herz noch unter uns, was mich sehr bewegt hat. Seitdem bin ich selber auch Organspenderin."

Susanne Saller

„Meins wird deins“: Schon als junge Ärztin war für Susanne Saller klar, dass ihre Organe im Falle ihres Todes weiter leben sollten. Dann sie weiß: "Für Angehörige ist es oft schwer, diese Entscheidung treffen zu müssen. Drum besorgt euch einen Organspendeausweis, entscheidet euch und nehmt so euren Angehörigen diese Entscheidung ab. So lebt wenigstens ein Teil von euch weiter, und ihr rettet das Leben eines anderen." 

Daniel Stephan

Mit 134 Toren in insgesamt 32 Spielen bei Handball-Europameisterschaften steht er auf Platz drei der ewigen Torschützenliste. Im Jahr 1998 wurde Daniel Stephan zum Welthandballer gewählt – als erster deutscher Handballspieler.